Modul 1 «Brand von Glarus»

Bezug zum Lehrplan 21

Das Vermittlungsangebot nimmt Bezug auf folgende Kompetenzbereiche im Lehrplan 21:

2. Zyklus
NMG 9: Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden
Die Schülerinnen und Schüler können…
9.1  Zeitbegriffe aufbauen und korrekt verwenden, Zeit als Konzept verstehen und nutzen
       sowie den Zeitstrahl anwenden.
       »ausgewählte historische Ereignisse oder Veränderungen auf einem Zeitstrahl einordnen.
9.2  Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.
9.3  verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
9.4  Geschichte und Geschichten voneinander unterscheiden.

3. Zyklus
NMG 9: Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden
Die Schülerinnen und Schüler können…
9.2  Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.
9.3  verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird.
       »verstehen, dass man ein historisches Ereignis in unterschiedlicher Weise erzählen kann.

RZG 7: Geschichtskultur analysieren und nutzen
Die Schülerinnen und Schüler können…
7.1  sich an ausserschulischen geschichtlichen Bildungsorten zurechtfinden und sie zum
       Lernen nutzen.
7.2  Geschichte zur Bildung und Unterhaltung nutzen.
      
»eine populäre Geschichtsdarstellung zu einem historischen Thema zusammenfassen
       und in einen historischen Zusammenhang stellen.

7.3  aus Gesprächen mit Zeitzeugen Erkenntnisse über die Vergangenheit gewinnen.
       »bei einem historischen Gegenstand darstellen, wie Menschen damit umgegangen sind
       und wozu er diente.